Dieter Metzler

Dieter Metzler

Dieter Metzler

Vor langer Zeit habe ich an der Höheren Technischen Lehranstalt für Elektronik und Nachrichtentechnik in Rankweil maturiert. Ich habe ein Wirtschaftsstudium an der Universität in Innsbruck abgeschlossen. Habe als Finanzcontroller gearbeitet und bin dann bald selbstständiger Filmemacher geworden. In dieser Zeit habe ich immer wieder als Skilehrer, Raftingguide, Kajaktrainer und Hochseiltrainer gearbeitet. Ich könnte noch einiges aufzählen was ich in dieser Zeit versucht habe und dennoch nicht das Richtige gefunden habe bis ich mich entschlossen habe

Bienenzüchter

zu werden. Durch meinen Vater bin ich zwar mit den Bienen aufgewachsen und habe mich jetzt schon bald 40 Jahre mit den Bienen beschäftigt, habe es aber bis jetzt nicht gewagt die Bienenzucht zu meinem Beruf zu machen. Mein Vater hat immer gesagt: "Bienenzucht ist zwar das schönste Hobby, aber davon leben kann man in unserer Region leider nicht. Die Ertragsschwankungen sind zu groß und es kann auch sehr gut einmal vorkommen, dass es 2 oder 3 Jahre gar keinen Honig gibt, egal wieviel Bienenvölker man hat."

Damit ist auch klar, dass ich mir noch etwas anderes suchen musste und es sollte natürlich auch Freude machen und etwas Nützliches sein. Eine Leidenschaft von mir war es schon immer neue Sachen auszuprobieren und Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Und was wäre besser, wenn es auch noch mit Bienen zu tun hätte. Mein Entschluss war dann auch klar das ich Produkte für die Bienenzucht und die Bienen entwickeln wollte. Diese Produkte sollen dem Imker die Arbeit erleichtern und den Bienen ihre Lebensbedingungen verbessern.

Dadurch ist die Imkerplattform 4Bees.at entstanden, die ich derzeit neben meinen 110 Bienenvölker sehr intensiv betreue und die hoffentlich bald so wächst wie meine Bienenzucht.