Letzte Blogger

thumbnail
Beiträge: 7
Zahl der Bewertungen: 3
Datum: 01.05.20

Blog-Aggregator

Die Arbeiten des Imkers im Frühjahr

Im Frühjahr kann der Imker die Arbeit bei den Bienen kaum noch erwarten. Mit den ersten Blüten beginnen die Bienen Pollen zu sammeln und auch der Imker möchte aktiv werden. Die ersten Arbeiten am...


Mittelwände einlöten

In der nächsten Woche werden auch bei uns der Löwenzahn und die Obstbäume blühen. Für die Bienen gibt es dann viel zu tun und sie brauchen Platz für Pollen und Honig. Wenn das Thermometer dann...


Mittelwände pressen

Der eigene Wachskreislauf in der Imkerei ist entscheidend für die Bienengesundheit. Viele Krankheitserreger befinden sich in alten Bienenwaben und schaden dadurch den Bienen. Eine regelmässige...


Die Inverse-Schwarmimkerei

Der Bienenschwarm ist die natürlich Vermehrung unserer Honigbienen und wie vieles in der Natur auch bestens eingerichtet. Die Bienen verlassen mit der alten Königin das Bienenvolk und machen einen...


Bienengarten

Eine vielseitige und ausgewogene Ernährung über das ganze Jahr ist für unsere Bienen genauso wichtig wie für uns Menschen. Deshalb sollte jeder von uns in seinem Garten ein paar Blumen oder...


RSS (Öffnet neues Fenster)(Öffnet neues Fenster)

Blogs

Photon4Bees - WLAN Stockwaage

Die Photon4Bees - WLAN Stockwaage ist ein neues Projekt auf 4Bees.at und ist für die ersten Tests bereit. Alle Anleitungen zum Selbstbau sind soweit fertig und können nun einer genauen Überprüfung unterzogen werden. Alle notwendigen Bauteile können direkt im Onlineshop von 4Bees.at bezogen werden und auch ein fertiger Bausatz wird bald erhältlich sein.

Der Einsatz einer WLAN Stockwaage ist für alle Bienenzüchter, deren Bienenvölker in Reichweite eines WLAN Netzes stehen, interessant. Der große Vorteil besteht darin, dass ein bestehendes WLAN Netz genutzt wird und dadurch keine zusätzlichen Kosten für ein GSM Netz anfallen. Ein WLAN Netz hat weiters den Vorteil, dass andere WLAN Geräte wie beispielsweise eine Webcam oder eine Wetterstation mit dem WLAN Netz verbunden werden können. Deshalb kann auch der Einsatz eines mobilen WLAN Rooter am Bienenstand für manchen Imker Sinn machen.

Den Zusammenbau der Stockwaage wurde durch das Photon4Bees Breakout Board soweit wie möglich vereinfacht. Es ist kein löten mehr notwendig. Alle Bauteile können einfach durch Sockel und Steckverbindungen zusammengebaut werden. 

Die Programmierung der Waage ist ebenfalls wesentlich einfacher geworden und kann sogar ohne Kabelverbindung direkt über das Internet erfolgen. Das Herzstück der Photon4Bees WLAN Stockwaage ist, wie der Name schon sagt, das Photon Microcontrollerboard von Particle. Particle bietet eine browserbasierte Entwicklungsumgebung (Web IDE), die den Einstieg in die Programmierung des Boards sehr einfach macht. Softwareupdates können deshalb von jedem PC mit Internetverbindun auf die Stockwaage überspielt werden.

Bei der Konzeptionierung der Photon4Bees WLAN Stockwaage wurde auf einen modularen Aufbau der Waage großen Wert gelegt. Deshalb ist es auch möglich durch den Tausch des Breakoutboards und des Mikrocontrollerboards, die WLAN Stockwaage in eine GSM Waage umzubauen. Der größere Bruder des Photon von Particle ist das Electron. Das Electron ist ein Microcontrollerboard mit GSM Modul und ist damit bestens geeignet für den Bau einer GSM Stockwaage. Detailierte Anleitungen und die Software folgen in Kürze. Schon eines vorweg, es wird sich nicht viel von der Bauanleitung der WLAN Stockwaage unterscheiden. Auch die Software wird im wesentlichen gleich sein.

 

 

Blogs