Egg - Großdorf - Dieter Metzler

Bienenstand Egg - Großdorf

Standortbeschreibung


Der Bienenstand in Egg-Großdorf ist auf etwa 600 m über dem Meeresspiegel. Am Rande einer Siedlung, umgeben von Wald und Wiesen. Ein sehr guter Standort für Waldhonig, aber auch die Blütentracht kann ergiebig sein. Die Wiesen werden hier nur 2 -3 mal im Jahr gemäht und sind auch noch recht vielfältig. Der Bienenstand in Egg bietet für ca. 20 Bienenvölker Platz. Wenn das BeeMobil mit 5 Waben Ableger gefüllt wird können sogar bis zu 25 Völker untergebracht werden.

Current Measurements ist temporär nicht erreichbar.

Bienenstand - Egg

Updated at: 2020-08-04T04:18:40Z

RSS

Ableger ins BeeMobil einquartiert

12 Jungvölker haben eine neue Heimat

Nach dem das BeeMobil jetzt beinahe 1 Jahr lang leer gestanden ist, war die Freude jetzt besonders groß, die 12 Ableger am neuen Standort in Egg ein zu siedeln. Die erste Zucht dieses Jahres hat genau 12 Weiselzellen ergeben und es war daher Nahe liegend diesen Königinnen einen gemeinsamen Platz zu geben. Alle Ableger wurden mit 2 Brutwaben, einer Futterwabe und einer Leerwabe gebildet. Die Ausgangssituation ist daher für alle Königinnen gleich und ich bin schon sehr gespannt welche sich am besten entwickeln wird. 

Die Mutter dieser Königinnen hat sich besonders dadurch ausgezeichnet, dass sie den Winter 2016/2017 trotz großer Varroaverluste am gleichen Standort gut überstanden hat und im Jahr 2017 noch einen beachtlichen Honigertrag gebracht hat. 

00